SONY DSC

Was Sie alles über die Rasse Bolonka Zwetna wissen sollten, finden Sie hier.

Der Bolonka Zwetna wurde vor mehr als 100 Jahren ausschließlich in Russland und den Ländern der späteren Sowjetunion gehalten. Der Name der Rasse heißt auf Russisch: „Zwetnaja Bolonka“ was soviel wie „buntes Schoßhündchen“ (Bolonka=Schoßhündchen und Zwetnaja=bunt) bedeutet. Mitte 1980 wurde die Rasse in der damaligen DDR populär. International (FCI) ist weder der Bolonka Franzuska noch der Bolonka Zwetna anerkannt. Nur in Russland ist der Bolonka Zwetna von der Russischen Kynologischen Vereinigung RKF anerkannt, und dort unter dem Rassenamen Russischer Bolonka Zwetna. Entstanden ist die Rasse in der Sowjetunion, aus einer Farbvariante des Bolonka Franzuska. Die Unterscheidung der beiden Rassen ist relativ einfach. Der Bolonka Franzuska ist ein rein weißer Hund, während der Bolonka Zwetna viele Farben und Farbkombinationen hat, außer rein weiß.

Vom Körperaufbau ist der Bolonka Zwetna ein langgestreckter Hund mit einer Schulterhöhe von 21 bis 26 cm. Sein Fell ist lang, dick und seidig glänzend mit einer gut entwickelten Unterwolle. Das Haar sollte auf dem Rücken keinen Scheitel bilden. Sein Fell ist gut gewellt und weist große Lockenringel bzw. eine leichte Haarwelle auf. Wie schon erwähnt, gibt es mehrere Farben und Farbvariationen, wobei auch ein Weißanteil im Fell von max. 20% in Form von Abzeichen erlaubt ist. Farben können schwarz, schwarz-weiß, braun, zobel, creme, creme-gold, schwarz & tan, braun & tan und rot gold sein. Bei einigen Farben kann es auch Aufhellungen geben, wie z.B.: braun in hellbraun, schwarz in grauschwarz. Die Ohren trägt der Bolonka am Kopf hoch angesetzt und auf dem Knorpel hängend. Die Augen sind mittelgroß, dunkel und rundlich. Die Augenfarbe ist bei braunen Bolonkas bernsteinfarben. Die hoch angesetzte Ringelrute wird seitlich oder auf dem Rücken getragen. Das Gewicht ist je nach Größe unterschiedlich und ist nicht festgelegt. Wir selbst bevorzugen eher die kleineren Bolonkas mit einem Gewicht von 3 Kg bis 4 Kg.

Der Bolonka Zwetna ist von seinem Wesen her ein sehr ausgeglichener, lebhafter und gutmütiger Hund, der sehr gehorsam und gelehrig ist. Er liebt es zu kuscheln und zu schmusen. Er ist ein optimaler Familienhund, der groß und klein erfreut. Da er kein richtiges Hundefell besitzt, sondern ein Haarkleid wie wir Menschen, ist er besonders für Menschen mit Hundehaarallergie geeignet. Durch sein Haarkleid ist er der optimale Hund zur Wohnungshaltung. Seine Lebenserwartung liegt bei guter Pflege bei etwa 15 Jahren.